Embarkation in Hamburg, Day 1 (Cruise, Queen Mary 2)

Inzwischen sind wir bereits zwei Tage unterwegs und in Southampton/ GB angekommen. Hier gehen wir an Land, während die Kurztripbucher uns verlassen und die Amerikafahrerinnen zusteigen.

Das Boarden in Hamburg verlief angenehm zügig. Wir fuhren mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof. Gleich nebenan stand der Shuttlebus am ZOB bereit, der uns zum Cruise Port Steinwerder brachte. Alle Ausweise, Testnachweise und Impfbescheinigungen wurden während des Eincheckprozesses mehrfach überprüft. Wir wurden noch einmal fotografiert und bekamen schließlich das Okay, an Bord gehen zu dürfen.

Wir brachten das Handgepäck in die Kabine (überraschend abgewohnt) und machten eine Kaffeepause, netterweise an einem Fensterplatz. Noch fühlt es etwas merkwürdig an, nicht zu wissen, was man darf (auch im SB-Teil zuerst einen Sitzplatz finden (lassen)), nicht darf (die Getränke selbst holen) oder soll (die Snacks selbst holen). Aber das wird in den kommenden Tagen schon werden.

Der Rest des Tages verging schnell. Den Kreuzfahrtkoffer auspacken, umziehen, Abendessen im Restaurant, Abfahrt aus Hamburg, Film im Kino und dann müde und erschöpft ins Bett.

Die nächsten Berichte über die Überfahrt werden nun erst in einer guten Woche kommen. Internet auf See ist zwar möglich, aber extrem teuer. Wir werden die freie Zeit genießen und die aktuellen Nachrichten immer erst am Abend per Papiernewsletter auf die Kabine bekommen.

Ein Gedanke zu “Embarkation in Hamburg, Day 1 (Cruise, Queen Mary 2)

Hinterlasse einen Kommentar