Auf dem Weg zu Fuß zum Schiff zurück (auch nur eine gute halbe Stunde, immer nur bergab) kommen wir durch den Schlosspark hindurch. Als erstes fällt uns das Schild ins Auge, dass uns ausdrücklich auffordert, abseits der Wege auf dem Gras zu laufen und auch die Bäume zu umarmen, wenn uns danach ist.

Als nächstes finden wir einen kleinen Skulpturenpark, der dem Königspaar anlässlich seines silbernen Thronjubiläums von der Sparkassenstiftung geschenkt wurde.

Das besondere: der Park wurde von Kindern für Kinder gestaltet. Die zwölf Skulpturen entstanden aus Entwürfen aus einem landesweiten Schulwettbewerb. Hier sind die Entwürfe der Kinder zu sehen, allesamt Schülerinnen und Schüler aus 5. und 6. Klassen.

Und hier folgt eine Auswahl an Skulpturen, die daraus für den Prinzessin Ingrid Alexandra Park entstanden sind:





In Sichtweite steht das Königliche Schloss mit einer schönen Blickachse Richtung Innenstadt.

Die Bewohner sind zwar zuhause, das zeigt die Flagge auf dem Dach, aber niemand kam heraus auf den Balkon, um die Sonne zu genießen oder uns zuzuwinken.
Auch auf der Rückseite kann man entlanglaufen. Dort liegt die Parkstraße mit schönen Villen. In einigen davon residieren Logen.


Gleich am Ende des Schlossparks beginnt die ganz normale Wohnbebauung, das erste Eckgeschäft ist ein Kopierladen. Noch ein bisschen weiter den Hügel hinab, und schon liegt die Color Magic in Sichtweite.

