Sherborne, West Dorset

Eher zufällig sind wir in diesem unglaublich schönen Kleinstädtchen gelandet, in dem viele Gebäude in einem gold-ockerfarbenen Stein erbaut sind, leuchtend in der Sonne, auch schön bei Nieselregen. 

Die Anzeige von Liza bei AirBnB sprach uns an. In der Nähe von Yeovil (jowill ausgesprochen) am River Yeo gelegen, der dort aber nur als kleines Rinnsal parallel zu den Eisenbahnschienen läuft, war Sherborne einst eine sehr bedeutende Stadt, nämlich die Hauptstadt des alten Königreichs Wessex. 


Sherborne Abbey wurde bereits im Jahr 705 gegründet. Das heutige Erscheinungsbild stammt mehr oder weniger aus dem 15. Jahrhundert.Dann gibt es gleich zwei Burgen, eine Ruine aus dem frühen 12. Jahrhundert und New Castle, begonnen als Sommerresidenz von Sir Walter Raleigh. Da er bei Hof leider in Ungnade fiel und im Tower landete, wurde das Anwesen an Sir John Digby verkauft, dessen Nachfahren das Haus so nach und nach durch Um- und Anbauten in ein Schloss verwandelten. Es ist immer noch in Besitz der Familie Digby. Wir haben es uns nicht angesehen, wir wollten lieber shoppen gehen auf der High Street, die hier Cheap Street heißt, weil man früher an Markttagen billig Dinge kaufen konnte. Es gibt hier nur unabhängige kleine Geschäfte und Restaurants und der ganze Ort verzichtet auf Neonreklame. 


Und dann kommen wir bei unserem Weg in die Ortsmitte immer an der Sherborne School vorbei. Hinter dem simplen Namen versteckt sich ein 1550 gegründetes Internat für Jungen, es gehört heute zu den besten des Landes und beherbergt ca. 600 Schüler, wenn nicht grad Sommerferien sind. Eine Plakette an der Außenwand besagt, dass Alan Turing, einer der einflussreichsten Theoretiker der Computerentwicklung und Informatik, der den Enigma-Code maßgeblich entschlüsselte, hier zur Schule gegangen ist.

Lizas Haus steht auf dem Boden des Refektoriums der Old School, ist aber neueren Datums, dafür mit den alten Steinen verkleidet. Man kommt durch einen kleinen Fussweg zur ihr, vorbei an dem alten Schulgebäude, das in vier Wohnungen bzw. Häuser umgewandelt wurde. Abends waren wir im Half Moon Inn, vorne Pub, hinten Restaurant; es gab lecker Essen: Beef and Ale Pie bzw. Bacon and Cheddar Burger.


2 Gedanken zu “Sherborne, West Dorset

Hinterlasse einen Kommentar