Brügge, Belgien, cruise day 20 (Jewel of the Seas, 2022)

Wir laufen recht spät in Zeebrugge ein, erst gegen 10:30 Uhr, da das Schiff gestern wegen des Windes nicht so schnell fahren konnte, wie es wollte. Zeebrugge ist ein reiner Industriehafen, in dem man sich nicht zu Fuß bewegen darf. Aber es gibt Shuttlebusse zum Terminal und auch zur Brügger Innenstadt hinein. Das ist hier gut organisiert. Am Kai stehen Menschen, die uns die Busshuttletickets verkaufen, die Busse stehen fast daneben und fahren uns nonstop an den Altstadtrand. Im Bus gibt es auch noch einen Stadtplan umsonst, eine gute Ergänzung zu maps.me auf dem Mobiltelefon.

Wir folgen den Passagieren aus den anderen Shuttlebussen, durchqueren den Minnewater Park und landen in einer überaus bezaubernden Stadt. Wir lassen uns teils treiben, teils gehen wir mit Karte.

Der mittelalterliche Stadtkern ist nie durch Kriege zerstört worden und wurde 2000 zum Weltkulturerbe erklärt.

Hinter dem Stadttheater (Stadsschouwburg) finden wir ein schönes Café mit gutem Wifi. Wir sitzen draußen in der Sonne und bekommen noch ein Stückchen Schokoladenkuchen zum Kaffee, sehr lecker.

Ein bisschen Shopping (Mitbringsel, Bier und Schokolade) auf dem Rückweg zum Busparkplatz wird auch noch erledigt, bevor es recht früh schon wieder zum Schiff zurück gehen muss. Brügge ist auf jeden Fall mehrere Reisen wert. Den letzten Abend der Kreuzfahrt lassen wir dann mit einer Tangovorführung und einem guten belgischen Bier auf dem Achterdeck zuende gehen.

Hinterlasse einen Kommentar