Auf Wiedersehen USA, day 59, Miami, FL (USA 2022)

Nun sind zwei Monate roadtrip in den USA vorbei. Wir haben viel erlebt, darunter auch einiges, was wir lieber nicht erleben wollten. Nun beginnt sozusagen der Erholungsurlaub davon. Es geht zuerst in die Karibik, nach Mexiko und auf die Bahamas, und dann, quer über den Atlantik, zurück nach Europa. Wir besteigen heute die Jewel of the Seas im Hafen von Miami. Der Trolleybus wird uns dorthin bringen.

Bis mittags (Sonnabend) haben wir noch im Hotel (Internetzugang) auf das Testergebnis (Covid-19) gewartet, den wir am Donnerstag (!) gemacht haben. Es kam nichts (natürlich). Deshalb sind wir im Hafen als erstes zum Testzentrum gegangen (mit vier Koffern). Der Schnelltest war mit Hilfe des Personals (alles digital auf dem Mobiltelefon, aber nicht für europäische Staatsbürger angelegt) schnell gemacht und das Ergebnis schnell da. Sie haben noch nicht einmal unsere Ausweise kontrolliert, das wird ja auf dem Schiff erledigt.

Dann geht es in der Mittagshitze weiter Richtung Schiff. Die Rollen der Koffer sind gut, der Fußweg ohne größere Schlaglöcher. Nachdem wir am dritten Schiff vorbeigekommen sind, fragen wir lieber mal nach. Es liegen fünf Kreuzfahrtschiffe an der Mole. Und siehe da, unser Schiff liegt gar nicht am auf der Webseite angegebenen Pier, sondern am entgegengesetzten Ende. Wir sind die ganze Zeit in der falschen Richtung unterwegs! Also wieder zurück, es ist immer noch heiß, die Koffer wiegen immer noch 25 Kilogramm das Stück, mindestens. Aber es bleibt uns nichts anderes über, am Ende werden wir drei Kilometer Fußweg hinter uns und einen Sonnenbrand auf uns haben. Ich schreibe hier besser keine der Wörter auf, die ich auf dem Weg zum Schiff verwendet habe. Als wir am richtigen Schiff ankommen, werden uns die Koffer gleich abgenommen. Nun ist das Leben schon leichter!

Das Einchecken dauerte dann auch noch mal, aber im Gebäude ist es jedenfalls klimatisiert. Wir zeigen die Bordkarten (auf unserem Mobiltelefon), die Reisepässe, die Visa (in den alten Reisepässen), die Impfnachweise (zuerst den EU-Ausdruck, dann wollen sie noch die originalen Impfausweise sehen) und die negativen Testergebnisse (auf dem Androidtelefon) vor. Dann schieben wir unsere restlichen Dinge durch den Scanner (Taschenmesser ist im anderen Koffer) und können an Bord gehen.

PS: Die SMS mit dem Testergebnis vom Donnerstag kommt übrigens gegen halb fünf auf das Telefon , eine Stunde nach dem Ablegen des Schiffes.

Hinterlasse einen Kommentar