
Wir sind direkt aus den hochsommerliche Temperaturen Floridas hineinkatapultiert worden in den Frühling, inklusive sehr kalter Nächte mit Frostwarnung für die Wasserleitung. Letzteres entpuppt sich wieder als übertrieben, 4 Grad Celsius sind noch kein Frost. Wir holen unsere extra Decken wieder aus dem Schrank und freuen uns, dass die Heizung so gut funktioniert.

Im Tugaloo State Park bleiben wir zwei Nächte (weniger kann man nicht buchen), es lohnt sich. Der Park nimmt eine der vielen Halbinseln im Lake Hartwell ein, ist überwiegend bewaldet und bietet außer dem Campingplatz auch noch etliche Bootsanlegestellen.

Es ist sonnig, Temperaturen wie bei uns an einem schönen Himmelfahrtstag, wie geschaffen für eine kleine Hiking-Tour. Ein Einstieg in den Sassafras Circle Trail befindet sich fast direkt an unserem Campingplatz. Der Weg mäandert über die gesamte Halbinsel, knapp sechs Kilometer lang, sehr gut ausgeschildert. Meistens ist der See irgendwo zu sehen.






An einer der Bootsrampen können wir beobachten, wie die Boote hier zu Wasser gelassen werden. Der Anhänger wird ins Wasser gefahren, einer klettert ins Boot, löst die Verankerung und schwups, das Boot gleitet ins Wasser. Die andere fährt den Truck samt Anhänger auf den Parkplatz, kommt zurück und steigt am Steg zu.


Wie kommt das Boot nach dem Ausflug wohl wieder auf den Anhänger?Und wie macht man das, wenn man allein unterwegs ist? Netterweise können wir die Antworten beobachten. Das Boot, diesmal ein flaches Speedboat, liegt vertäut am Steg. Der Eigner kommt mit Truck und Anhänger, fährt beides flott ans bzw. ins Wasser und geht dann zum Steg. Er fährt das Boot zu dem im Wasser stehenden Anhänger und fährt mit sehr viel Motorleistung tatsächlich einfach hinauf. Easy!! Boot sichern und abfahren, das geht schneller als wir Fotos machen können.

Im Süden der Halbinsel verläuft unser Trail zum Teil parallel zum Muscadine Trail, der Informationen über Flora und Fauna des Waldes vorhält, ähnlich wie ein Waldlehrpfad bei uns. Bären gibt es hier nicht, nur die üblichen Eichhörnchen und Füchse, dazu Opossums, Schildkröten und Kornnattern. Aber nichts davon will auf ein Foto. Die Pflanzen jedoch können nicht weglaufen.

Christmas Fern (Dolchfarn), ein immergrüner Farm, der für Blumengestecke und Weihnachtsdekoration genutzt wird.

Sweetgum (Storaxbaum, Seesternbaum), der Saft wurde von den Indianern und ersten Siedlern als Kaugummi benutzt.