Im südwestlichen Zipfel Deutschlands

Vom Lipperland in NRW sind wir inzwischen im Markgräflerland (BW) angekommen und haben den kleinen Campingplatz-to-be gegen einen großen Fünf-Sterne-Platz mit Schwimmbad und einem Sanitärgebäude, das keinen Vergleich mit einem Fünf-Sterne-Hotel scheuen muss, eingetauscht.

Einen Zwischenstopp legten wir bei Verwandten in Ingelheim bei Mainz ein. Der Wohnwagen parkte auf dem noch nicht bebauten Grundstück nebenan, und wir wurden im warmen Haus lecker versorgt. Vielen Dank an Eva und Uwe!

Bei einem Spaziergang durch die abgeernteten Weinberge fanden wir zusätzlich noch ein bisschen Wegzehrung.

… und sehr süß!

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter, ab Karlsruhe durch das Rheintal, links den Schwarzwald immer im Blick, gemütlich ohne viel Verkehr und Steigungen. Während der Rast kamen wir noch an diesen beiden Porsches vorbei, die auf einer Testfahrt waren:

Jetzt stehen wir auf dem Platz ‚Lug ins Land‘ und wir lugen ins Frankenland hinüber, die südlichen Vogesen in Sichtweite, den Schwarzwald im Rücken. Den werden wir in den nächsten Tagen näher erkunden, in der Rezeption gab es viele Wander- und Radtourenvorschläge.

Und etwas, was wir ziemlich großartig finden: wir bekamen für die Dauer unseres Aufenthaltes die KONUS-Gästekarte ausgehändigt, mit der man den gesamten ÖPNV im Schwarzwald kostenlos nutzen kann! Das Auto wird also überwiegend am Wohnwagen stehen bleiben, der nächste Bahnhof ist 1,5 km entfernt, die nächste Bushaltestelle gleich im Ort.

Alle lila und gelben Strecken dürfen wir nutzen, also alle hier!

Hinterlasse einen Kommentar