Eden Project, Cornwall

Die Fahrt geht von Dorset über Devon nach Cornwall, durch die Blackdown Hills, die Straße gesäumt von akkurat geschnittenen Hecken, oder sie führt durch laubgedeckte Grüntunnel hindurch. Es geht sehr steil bergan und mit atemberaubenden Blicken wieder talwärts.An manchen Stellen verengt sich die A30, die eher an unsere kleinen Landstraßen erinnert, auf eine Spur, weil die uralte Brücke über ein Flüsschen eben nur so schmal ist, dass ein Fahrzeug zur Zeit hinüber passt. Dann wieder wird sie zweispurig wie unsere A7 zuhause. 

Wir fahren oben herum um den Dartmoor National Park, anschließend quer durch das Bodmin Moor (ist kein Moor); immer die Hügel hoch auf der rechten Spur, da wir mehr PS unter’m Hintern haben als viele andere, anschließend die Hügel wieder herunter auf der linken Spur, Fuß vom Gas und eher über der Bremse schwebend, es könnte ja eine Polizeistreife am Wegesrand lauern und 120 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit sind bei dem Gefälle schnell erreicht.


Schließlich erreichen wir das Eden Project in der Nähe von St. Austell, ein gigantisches Renaturierungsprojekt, in dem vor ca. 18 Jahren eine aufgegebene Abbauhalde für Porzellanerde (china clay), 15 Meter unter dem Meeresspiegel gelegen, in ein Paradies verwandelt werden sollte. 


Das ist geglückt, das fanden außer uns auch noch tausende andere, die mit uns da waren. In den beiden Kuppelgebäuden (Biomes) sind Pflanzen des Regenwalds (der größte Regenwald unter Dach) und mediterrane Pflanzen (die die Engländer in das richtige Urlaubsfeeling bringen sollen, es gibt dort auch praktischerweise gleich ein Restaurant) untergebracht. Der Regenwald ist klasse, besonders der Gang über den Baumwipfeln (dort wurde es den Engländern dann zu heiß). Die Regenpausen nutzen wir für Spaziergänge in den unterschiedlichsten thematischen Gärten, alles auf Nachhaltigkeit ausgelegt und mit informativen Tafeln bestückt. 


Unser B&B ist nebenan in Roche, ein winziges Örtchen ohne High Street. Dafür haben wir die untere Etage des Hauses für uns: Schlafzimmer, Esszimmer, Bad und Wintergarten, kein Scherz!!

Und in der Nähe ein Chippy: Abendessen!


Hinterlasse einen Kommentar