London ist bekanntlich eine extrem teure Stadt für Urlauber, auch wenn das britische Pfund derzeit einen sehr tiefen Stand erreicht hat (gut für uns). Trotzdem bleiben die Eintrittspreise für die Touristenattraktionen gesalzen. Aber wenn man sich weg vom Zentrum bewegt, gibt es auch interessante Dinge, die man sich for free ansehen kann, z.B. Kenwood House in Hampstead. Das werden wir uns ein andern mal ansehen, es ist riesig.
Wir sind diesmal ins East End nach Hoxton (Borough of Hackney) gefahren, um uns dort das Geffrye Museum of the Home anzusehen, Es zeigt in 11 showrooms die Entwicklung des Wohnraums von 1630 bis in die Neuzeit am Beispiel der langsam entstehenden Mittelschicht, bei uns das Bürgertum, auf englisch als middling sort bezeichnet. Man wusste halt zunächst nicht, was das werden sollte, diese Menschen, die weder zum Adel gehörten noch zu den Arbeitern.
Ursprünglich war die Anlage eines von vielen Armenhäusern an einer der Haupteinfallstrassen nach London, gestiftet von einen vermögenden Mann, Vorsitzender einer Handwerkergilde. Damals unterhielten viele Gilden Armenhäuser für ihre pensionierten Arbeiter, damit die sich ein Dächlein über dem Kopf leisten konnten. Sie bekamen dazu eine kleine Pension, um Essen zu kaufen, ein paar Sack Kohle zum Heizen und jedes Jahr ein neues Hemd oder Kleid, je nach Geschlecht. Mit 56 Jahren wurde man pensioniert und konnte dann, wenn man viel Glück hatte, in ein Zimmer in diesen Gebäuden ziehen, ohne Klo oder Küche (gekocht wurfe im Raum über dem offenen Feuer). Mit weniger Glück wohnte man im Slum oder landete gleich im Arbeitshaus.
Mam musste allerdings etliche Regeln beachten, unter anderem die Sperrstunde (19 Uhr im Winter, 21 Uhr im Sommer), im vorderen Garten keine Wäsche auslegen und jeden Tag zweimal in der hauseigenen Kapelle den Gottesdienst besuchen.
Außer den showrooms gab es jede Menge Erläuterungen (z.B. über the mystery and science of huswiferie), ein schönes Café und einen Garten, im dem die einzelnen ‚Parzellen‘ ebenfalls in den unterschiedlichen Stilen der Jahrhunderte angelegt waren. Insgesamt ein sehr lohnenswerter Aufenthaltsort, vor allem auch, weil zwischendurch ein ordentliches Gewitter herunter kam.
![]()
![]()


