Das Wetter rund um den Moray Firth und Ceiligh

Das Wetter hier am Moray Firth ist schon was besonderes: es ändert sich schneller als man die passenden Klamotten herausgesucht und angezogen hat. Nach den wirklich sintflutartigen Regenfällen letztens haben wir nun ständig Glück: es gibt zwar Schauer ab und an, aber wir halten uns immer genau dann innen auf.

Am Donnerstag haben wir Kunst in vollen Zügen genossen, auf dem Nairn Book & Arts Festival: Ausstellungen von lokalen, noch unbekannten bis hin zu überregional bekannten MalerInnen und GrafikerInnen, über Textilkunst und Fotografien, Beteiligung der lokalen Schulen hin zu Dichterlesungen. Super! Und abends waren wir dann auf unserem ersten Ceiligh. Auch hier gab es ein vielfältiges Programm: eine fünfköpfige Band spielte zum Tanz auf, ein Quartett spielte und sang irokeltische Folkmusik, ein Duo sang gälische Lieder, ein Solokünstler sang lustige Lieder zur Gitarre, Highland Dancer und Bagpiper zeigten ihr Können. Fast alle waren in ihren allerbesten Jahren und voller Inbrunst dabei. Außer uns war noch ein deutsches Paar anwesend und wir wurden als besondere Gäste ausdrücklich aufgefordert, gemeinsam mit den Einheimischen zu tanzen. „No problem, it’s very easy, we’ll show you!“ Und schon ging es los, mit sehr viel Spaß dabei. Ein Tanz hieß strip the willow. Die Paartänze haben wir den Einheimischen überlassen, das waren zu spezielle Schrittfolgen bei den Walzern und Polkas. Und dann gab’s auch noch eine Verlosung mit Schokolade, Wein, Whiskey etc. Und tatsächlich, eines unserer Lose wurde gezogen. Den Gewinn seht ihr auf dem Foto.

  
We attended Nairn Book & Art Festival last Thursday with lots of Fine Arts, Poetry, Graphics, Fotography and Textile Art, everything really interesting, some exponates just great!

And our first Ceiligh in the evening with local traditional music and dances, Highland Dancers and Bagpipers. We even danced along with the locals and won a price in the raffle, see photo.

Hinterlasse einen Kommentar